Schanzgräber

Schanzgräber, hier als Schantz-Bauren tituliert, und andere Hilfstruppen stammten meist aus der Bauernschaft und waren demzufolge die Unterschicht der Söldnertruppen. Ihre Aufgabe war die Bereitstellung der Schanzen, Pallisaden und das Freiräumen der Wege beim Zug gegen den Gegner. Ebenso das Anlegen der Approchen bei einer Belagerung, um an die Wälle zu gelangen. Oft wurden die Bauern auch zwangsverpflichtet.

Beschreibung oben: … braucht man auch bey uns Teutschen in einem Feldzuge bey vier oder sechs hundert / etwa nach Erforderung aucht tausend oder mehr / die haben ihren eigenen Hauptmann / Lieutenant etwa drey / wie auch drey Fähnriche / an deren Fähnlein Hacken und Grabscheiter gemahlet / und dann Trommelschläger /doch ohne Pfeiffer.

Das Bild zeigt die Approchen vor Leipzig. Im Vordergrund F die offenen Approchen, direkt an der Mauer sind sie gedeckt P. Rechts sechs halbe Kartaunen und 2 Mörser. Bei M ein Sichtschutz.