Leben im Lager

Das Lager

Das Lager ist je nach Aufenthaltsdauer unterschiedlich aufgebaut.

Als Muster gilt das Lager von Gustav II Adolph an der Elbe bei Werben. (Wollen Sie mehr Details sehen, auf das Bild klicken)

Man sieht in der Lagermitte den königlichen Bereich. Dieser ist ein Lager im Lager und nur für spezielle Personen zugänglich. Das Lager liegt in einer Elbeschleife und ist somit vor Überfällen von zwei Seiten her geschützt. Zwei Schiffsbrücken im Hintergrund (Pontonbrücken) ermöglichen den Zugang von der nördlichen Elbeseite. Diese Brücken können bei Bedrohung rasch abgeworfen werden.

Die Stadt Werben wird geschickt genutzt als Defensionswerk.

Man sieht dort auch schön, dass der alte, mittelalterliche Kern noch hohe Mauern hat. Der äußere Ring ist bereits als Bastionen ausgebildet, die mehr Schutz gegen Kanonenbeschuss bieten und gleichzeitig ein grösseres Schussfeld bieten. Gemäß Legende wurden die Vorwerke in 14 Tagen errichtet.

Im rechten, vorderen Teil sieht man Mühlen, die für die Versorgung der Landsknechte genutzt werden. Es ist nicht ersichtlich, ob diese schon vorhanden waren.

Rund um das Königszelt sind die Unterkünfte der einfachen Soldaten. Jeweils davor die Zelte der Hauptmänner und Obristen bei den Fahnen. Das Bild ist insgesamt verzerrt, da zur damaligen Zeit die Betrachtung abstrakter Inhalte noch nicht so stark entwickelt war.

Entlang des Flusses sieht man den Troß und Küchenfeuer. Hinter dem Königszelt sind nicht genutzte Kanonen untergebracht und einige feste Häuser. Dort könnte das Pulver und die Kugeln gelagert sein. Weiter links ist auch der Galgen dargestellt. Ein Utensil, das nie fehlen durfte.