Nach der Anwerbung folgt die Ausbildung

Callot: Les misères et les malheurs de la guerre

Die gängige Bezeichnung für Ausbildung war damals Abrichtung. Was eigentlich stimmiger ist. Der Soldat soll genau das tun, was der Vorgesetzte befiehlt und nicht darüber nachdenken, was richtig ist.

Ausserdem waren die Kampfhandlungen sehr komplex. Da ein Gewalthaufen sehr dicht stehen muss, war es notwendig, dass alle dieselbe Drehung etc. vollführten. Der Musketier schoss, und ging zwischen den Reihen zurück. Dazu war es notwendig, dass alle dies in dieselbe Richtung taten, die Abstände vergrößerten oder verkleinerten etc. . So wie Wilhelm Dilich es hier zeigt

Texte: Lincks öffnet die Reihen, Rechts öffnet die Reihen, Rechts Schliesset die Reihen, Lincks schliesset die Reihen
Texte: Vor sich, Hinter sich, Das Hinterst, Das Vordertst
Texte: Figur deren/so gedoppelt werden soll, Figur deren Gedoppelten
Texte: Figur deren/so gedoppelt werden sollen, Figur dero Gedoppelten
Texte: Rechts, Lincks, Oder aber es gehen/ nachdem die Reihen geöffnet/ und die Glieder geschlossen/ die Reihen einander nach/ also/ daß der Vorderste mit gekehretem Angesichte zu stechen kömmet/ da der Hinterste gewesen/ als nemlich:
Beschreibung siehe unten
Texte: I. Sich nicht zu weit hinauß zubegeben: II. Daß sie wenig still stehen/ sondern viel hin und wieder gehen: III. Daß sie fertig abschiessen/ und sich nicht lang darnach säumen IV. Daß sie im Retiriren abermals Schlangen-weise abgehen/ und zugleich laden

 

Texte: (A) sich fertig machen/ und wie im Abrisse vorgezeiget/bey (B) abschiessen/ und sich darauf (C) schwencken/ und etwa auch solches Schlangen-weise verrichten sollen.