Lager Aufbau

Das Lager im Detail

In der Mitte oben der Bereich des Obristen bzw. des Feldherrn.Da die Offiziere den Landsknechten nicht trauten, war dieser Bereich nochmals separat bewacht und häufig mit einem Wall abgetrennt. Die Bewachung übernahmen dann auch separate Leibgarden. Wie auch oben im Lager Werben zu sehen.
Unten im Bild sieht man die Reihen der Soldatenzelte und der Unterstände, an deren Enden dann die Fahne stand und dort waren auch die Offiziere untergebracht.

Das Lager für die einfachen Landsknechte 

Vorne sieht man 3 Arten von Unterkünften der einfachen Söldner.
Links Mitte Offizierszelte und rechts hinten Unterkünfte für spezielle Zwecke mit festen Dächern und Wänden.
Wie vorne zu sehen, gibt es verschiedene Qualitätsstufen an Unterkünften. War das Lager länger geplant, zogen die Landsknechte in die Umgebung und plünderten die umliegenden Dörfer. Dieses dort erbeutete Material wurde dann zu mehr oder weniger festen Unterkünften verarbeitet, ähnlich rechts vorne. So verschwanden innerhalb weniger Tage ganze Dörfer der Umgebung.

Unterkünfte
für die Pferde

Hier dürfte es sich um eine Wunschvorstellung des Autors handeln. Der Aufwand für den Bau solcher Unterstände für die Pferde ist enorm. Die Hütten davor sind für die Bauern gedacht, die die Tiere versorgen. In Wirklichkeit waren Unterstände für die Pferde und Wagen eher einfachst, wenn überhaupt vorhanden.